Deutsch-Polnische Gesellschaft Schneverdingen e.V. Partnerschaftsverein  Schneverdingen - Barlinek

Treffen der DPG in Barlinek in 2011

- Einweihung des Kulturzentrums nach Sanierung war ein phantastisches Erlebnis

Beginnend im Jahr 2010 wurde überlegt, im jährlichen Wechsel mit einer Gruppe von an der Städtepartnerschaft interessierten Personen gegenseitige Besuche zu planen. Nachdem also im Jahr 2010 15 Personen aus Barlinek die Mitgliederversammlung der DPG besucht hatten, um im Anschluss ein interessantes Wochenende in der Heide zu verbringen, besuchte vom 21. bis 25.09.2011 eine 7-köpfige Gruppe die Stadt Barlinek. Anlass der Einladung war die Einweihungsfeier des sanierten Kulturzentrums „Panorama“. Obwohl scheinbar ganz Barlinek an der Vorbereitung für die Eröffnungsfeier beteiligt war und somit alle mehr als genug zu tun hatten, wurde die Gruppe am Mittwochabend sehr herzlich vom Bürgermeister der Stadt Barlinek empfangen. Am Donnerstag um 11.00 Uhr begannen die Wiedereröffnungsfeierlichkeiten. Nachdem mehrere Vorführungen der Tanzgruppe Feeling die etwa 400 Anwesenden in die richtige Stimmung versetzt hatten, ließ die Projektleiterin Brygida Liskiewicz das Projekt Revue passieren. Etwa 4 Jahre wurde das Projekt geplant, bei der Europäischen Union eingereicht und schließlich erfolgreich realisiert. Die Bibliothek, Werk- und Veranstaltungsräume sind nach der Sanierung nicht wiederzuerkennen. Das Besondere an dem Projekt sind aber 10 Gästezimmer, die wie ein Hotel bewirtschaftet werden und die recht anspruchsvolle Beherbergungen von Gästen ermöglichen. Am Rande der Veranstaltung wurden auch Gespräche mit einem Vertreter der lokalen Wirtschaft geführt. Der Freitag stand für Ausflüge in die Umgegend und für den Besuch von Freunden zur Verfügung. Am Freitagabend gab es eine Besprechung mit Vertretern der Stadt und verschiedenen Vereinsvertretern. Möglichkeiten der Zusammenarbeit wurden angesprochen und erörtert. Auch weiterhin ist die Stadtverwaltung bemüht, dem Polnisch-Deutschen Freundeskreis in Barlinek bessere organisatorische Strukturen zu geben. Weil die ehrenamtliche Leitung von Vereinigungen in Polen nach wie vor keine Tradition hat, ist es als durchaus schwierig anzusehen, für den Polnisch-Deutschen Freundeskreis solche Strukturen aufzubauen. Am Samstag besuchte die 7-köpfige Gruppe die 30 Kilometer entfernte Großstadt Gorzow. Es war eine Stadtführung organisiert worden, die die Geschichte und die Gegenwart der etwa 128 000 Einwohner zählenden Stadt an der Warte anschaulich werden ließ. Am Sonntag fuhr die Gruppe dann nach Prenzlau, der zweiten deutschen Partnerstadt von Barlinek. Auch dort gab es eine Stadtführung, bei der die großen Unterschiede zwischen Barlinek, Prenzlau und Schneverdingen – bei beinahe gleicher Einwohnerzahl – sehr deutlich wurden. Gerade das macht aber die Städtepartnerschaft so reizvoll. Voller neuer Eindrücke kehrte die Gruppe dann nach Schneverdingen zurück. Vom 20. bis 22. April 2012 fand dann der Gegenbesuch aus Barlinek in Schneverdingen statt - siehe Bericht.
Treffen der DPG in Barlinek in 2011 - Einweihung des Kulturzentrums nach Sanierung war ein phantastisches Erlebnis Bilder der Begegnung
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
betritt mit Waldkönigin Evelina die Bühne... ... sind das, was man im "Panorama" finden kann. ...der Damen über 30 hatte einen Auftritt. ... waren am Projekt beteiligt... ... Frau Brygida bekam den größten Blumenstrauß! ... ein Bild von Lilo Schmidt-Wiedenroth. ... jetzt hell und freundlich! ...lässt es sich gut arbeiten. wurden neu gestaltet. ... findet große Zustimmung. ...fährt wieder nach Hause.

Barlinek...

...früher als Urlaubsort der Berliner das kleine Berlin - Berlinchen genannt, liegt wunderbar romantisch an einem See gelegen. Dank einer sehr fleißigen Stadtverwaltung und einem weitsichtigen Stadtrat tut Barlinek sehr viel für seine Infrasturkur. Dies kommt nicht nur den Einwohnern, sondern auch den Besuchern zugute, die ein schönes Umfeld vorfinden, das zum Verweilen und zur Entspannung einlädt.