Zusammenarbeit der Chöre

In der Vergangenheit gab es zahlreiche Projekte mit Chören zwischen den Partnerstädten. Die Chöre haben sich aber fast alle aufgelöst - wie kann es also auf dieser Ebene weitergehen? Ireks Band - das sind 7 Sängerinnen aus dem ehemaligen Chor Halka sowie 5 Instrumentalisten bilden einen kleinen Chor, der die gesamte Bandbreite der polnischen Chormusik beherrscht. Sakrale Stücke, volkstümliche Melodien und moderne Stücke, die für Chormusik bearbeitet wurden, gehören zum Repertoire. Der Gute-Nachricht-Chor aus Schneverdingen ist in den meisten Kirchen Schneverdingens zu Hause - und erfreut seine Zuhörer mit fröhlicher und besinnlicher Kirchenmusik. Am 20.01.2024 um 16.00 Uhr haben die beiden Chöre in der Grundschule Osterwald ein gemeinsames Konzert gegeben - und auch beim Gottesdienst am folgenden Sonntag konnte man die Chöre noch einmal in der Eine-Welt-Kirche bewundern.
Deutsch-Polnische Gesellschaft Schneverdingen e.V. Partnerschaftsverein  Schneverdingen - Barlinek

Arbeit in Projekten

Die DPG Schneverdingen hat keine regelmäßigen Veranstaltungen, sondern der Verein arbeitet in Projekten. Dabei findet oft eine Kooperation mit anderen Vereinen aus Schneverdingen oder mit Partnerschaftsvereinen aus der Region statt. Auch besteht eine gute Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat in Hamburg. Das von der DPG Hamburg jährlich initiierte “Norddeutsche Treffen” gibt dem Verein Impulse und Ideen.
Hier findet sich der Bericht über das Projekt - den Aufenthalt von Irek*s Band in Schneverdingen vom 18.-21-01-2024.