Heideblütenfest

Die Freunde aus den Partnerstädten bereichern die Traditionsveranstaltung

Deutsch-Polnische Gesellschaft Schneverdingen e.V. Partnerschaftsverein  Schneverdingen - Barlinek

Heideblütenfest

Das Heidebltenfest ist das gröÿte Heimatfest in der Lneburger Heide - mit einer nunmehr 75- jährigen Tradition. Nur von Ehrenamtlichen getragen wird am letzten Wochenende im August eines jeden Jahres ein phantastisches Spektakel auf die Beine gestellt. Die Stadt Schneverdingen ist Gastgeber der Freunde aus den Partnerstädten und die DPG bernimmt es stets gern, die Gäste zu betreuen und ihnen ein angenehmes Rahmenprogramm zu bieten. Seit vielen Jahren schon nehmen die Gast-Königinnen aus Barlinek und dem befreundeten Prenzlau am Fest teil; die Gast-Königinnen fahren im Festumzug mit.
Mal sind die Delegationen größer, mal sind sie kleiner - aber auf keinen Fall gibt es ein Heideblütenfest ohne unsere polnischen Freunde aus Barlinek. In diesem Jahr entsandte die Stadt Barlinek den stellvertretenden Leiter des Kulturzentrums, Piotr Stanislawski mit seiner Frau Kasia, die seit Jahrzehnten die Tanzgruppen von "Fabrika Tanca" leitet. Die beiden begleiteten die Waldkönigin Olivia mit ihrer Ehrendame Emilia. Erster offizieller Programmpunkt ist stets das Abendessen mit der Bürgermeisterin und ihren Stellvertretern. Im Restaurant Athen stellten sich die Gäste vor und es wurden interessante Gespräche geführt. Sonntags gab es den Empfang im Rathaus - danach nahm die Waldkönigin mit zahlreichen weiteren Majestäten Platz in der Kutsche, die traditionell hinter der Heidekönigin fährt. Das Dschungelbuch - mit Balu und Mogli - aufgeführt von der Caluna-Bühne, ist in Polen ebenso bekannt wie hier, so dass die Gäste der Aufführung auf der Höpen-Bühne gut folgen konnten. In einer bewegenden Zeremonie übergab Carmen die Heidekrone an ihre Nachfolgerin Fenja. Für alle Gast- Majestäten ist es immer interessant, wie andere Städte ihre Bräuche pflegen - jede Krönung ist anders, ebenso wie die Art und Weise, wie man für das Amt gekürt wird. Nach dem Festspiel im Höpen folgt die Rückkehr des Umzugs in die Innenstadt und der Empfang der Heidekönigin auf der Rathaustreppe. Die neue Heidekönigin erhält durch die Bürgermeisterin den Ring der Heidekönigin - ein wertvolles Schmuckstück, welches das Wappen der Stadt trägt. Beim anschließenden Empfang im "Alten Krug" war auch die Theatergruppe der Caluna-Bühne eingeladen - die Vorsitzende des Vereins Heideblüte dankte den zahlreichen Akteuren für ihr besonderes Engagement, beschenkte die neue und die frühere Heidekönigin und ihr Gefolge und bedankte sich besonders bei den Majestäten aus den Partnerstädten, da diese stets den weiten Weg auf sich nehmen, um als Botschafterinnen zu uns in die Lüneburger Heide zu kommen. Peter Plümer machte dabei der neuen Heidekönigin und ihren Eltern schon einmal den Besuch in Barlinek und Prenzlau schmackhaft - und so kann man sicher sein, dass die Tradition gegenseitiger Besuche weiter fortgeführt werden wird.
Heideblütenfest - Homepage Heideblütenfest - Homepage

Heideblütenfest 2023

Heidekönigin 2023 - Fenja Gehrke - mit freundlicher Genehmigung von Saskia Schutter Waldkönigin Olivia mit Ehrendame Emilia aus Barlinek Schwanenkönigin Carlyne aus Prenzlau