Heideblütenfest

Die Freunde aus den Partnerstädten bereichern die Traditionsveranstaltung

Deutsch-Polnische Gesellschaft Schneverdingen e.V. Partnerschaftsverein  Schneverdingen - Barlinek

Heideblütenfest

Das Heideblütenfest ist das größte Heimatfest in der Lüneburger Heide - mit einer nunmehr 75-jährigen Tradition. Nur von Ehrenamtlichen getragen wird am letzten Wochenende im August eines jeden Jahres ein phantastisches Spektakel auf die Beine gestellt. Die Stadt Schneverdingen ist Gastgeber der Freunde aus den Partnerstädten und die DPG übernimmt es stets gern, die Gäste zu betreuen und ihnen ein angenehmes Rahmenprogramm zu bieten. Seit vielen Jahren schon nehmen die Gast-Königinnen aus Barlinek und dem befreundeten Prenzlau am Fest teil; die Gast-Königinnen fahren im Festumzug mit.
Wie jedes Jahr durfte sich Schneverdingen über den Besuch einer Delegation aus Barlinek freuen. Die Waldkönigin Emanuela mit ihrer Ehrendame Nikola besuchte gemeinsam mit dem Bürgermeister Dariusz Zielinski und der Städtepartnerschaftsbeauftragten Magdalena Walszczyk von Freitag bis Montag die Heideblütenstadt. Am Freitag durfte die Delegation der Jubiläumsveranstaltung in der FZB beiwohnen; es wurden 75 Jahre Heideblütenfest gefeiert; die Tradition seit 1922 wurde den Gästen anschaulich dargestellt. Am Samstag besuchte die Gruppe den Heidegarten, das Camp Reinsehlen und den Tütsberg. Am Nachmittag besuchten die Gäste die internationale Glasausstellung in Munster. Abends lud die Bürgermeisterin zu einem Empfang ein; danach ging es zum traditionellen Feuerwerk und anschließend auf die Festmeile. Sonntag nahm die Majestät mit ihrer Ehrendame am Festumzug teil; gemeinsam mit der Prenzlauer Schwanenkönigin Karolina sowie weiteren Gastköniginnen und dem Kartoffelkönig aus Neuenkirchen teilte sie sich die Kutsche. Die gegenseitigen Besuche zum Heideblütenfest bzw. Stadtfest in Barlinek sind Tradition; es ist stets eine große Freude, unsere Partner aus Barlinek dabei zu haben. Es ganz besonders gelungenes Heideblütenfest bei allerbestem Wetter und einem Besucherrekort war der Lohn für die Mühe, die sich der Verein Heideblüte einmal mehr zur 75. Krönung einer Heidekönigin gemacht hat. Auch 7 Personen aus dem polnisch-deutschen Freundeskreis in Barlinek waren angereist, um das Heideblütenfest zu genießen. 3 gastgebende Familien der DPG freuten sich über den Besuch und kümmerten sich gut um ihre Gäste. Die Bürgermeisterin hatte auch diese Gäste zum Empfang ins Rathaus eingeladen, so dass die Freunde aus Barlinek das Fest aus einer besonderen Perspektive erleben konnten.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Schwanenkönigin Karolina und ihre Ehrendame Philomena Waldkönigin Emanuela mit Ehrendame Nikola ... im Ratssaal Die Gastköniginnen auf der Kutsche Heidekönigin Sarah Winkelmann (2018) ... ziehen ins Höpental ein. ... kommt ins Höpental. ... warten auf das Festspiel und geben Autogramme. krönt ihre Nachfolgerin Johanna Stuhlmcher. Heideblütenfest - Homepage Heideblütenfest - Homepage Schwanenkönigin Karo mit Ehrendame Philomena mit freundlicher Genehmigung von Saskia Schutter - Fotodesign Waldkönigin Emanuela mit Ehrendame Nikola
Die Majestäten beim Heideblütenfest 2019 
gefüllt mit Besuchern des Heideblütenfestes 2019