Fahrten nach Barlinek - bzw. nach Polen

Bürgerreise nach Barlinek in 2018

Die DPG Schneverdingen veranstaltet alle 2 Jahre eine Bürgerreise nach Polen. In 2016 führte die Reise nach Breslau - in 2018 ging es - zum 25. Städtepartnerschaftsjubiläum - wieder nach Barlinek. Vom 12.-16.07.2018, also zur besten Sommerreisezeit und innerhalb der Schulferien, beinhaltete die Reise wieder alle Elemente, die eine Bürgerreise braucht: Wir besuchten unsere Partnerstadt Barlinek. Wir fuhren in die benachbarte Großstadt Gorzow. Wir besuchten auch die Partnerstadt von Soltau, nämlich Mysliborz. Wir besuchten das Dorf Dziedzice mit seinem Heimatmuseum und verbrachten dort den Abschlussabend gemeinsam mit dem dortigen Heimatverein. Höhepunkt der Fahrt war ohne Zweifel ein Konzert der Gruppe “Terno” aus Gorzow, die mit ihren fantastischen farbenfrohen Kostümen im Kulturzentrum Panorama auftraten und uns das Beste aus ihrem Repertoire der Sinti - und Roma-Musik präsentierten.

Bürgerreise nach Thorn in 2023

Unesco-Weltkulturerbe lädt zum Kulturtrip ein Unweit der Stadtmauern von Thorn liegt das Hotel 1231. Die Zahl steht für ein Jahr - direkt neben dem Hotel befinden sich die Ruinen einer Kreuzritterburg und wenn man durch das Stadttor geht, ist man direkt an der Weichsel. Die Altstadt von Thorn ist UNESCO-Weltkulturerbe - und die Reise nach Thorn die schönste und anspruchsvollste, die die Deutsch-Polnische Gesellschaft Schneverdingen jemals organisiert hat. Vom 20.- 25.09.2023 ging es in die Kupernikus-Stadt - in eben dieses gediegene Hotel, direkt am Rande der Altstadt und nur wenige Schritte vom historischen Rathaus entfernt. Drei Tage lang konnten die Teilnehmenden die Geschichte von Thorn hautnah erleben. Ein Museum lässt das Wirken des Astronomen Kopernikus lebendig werden, ein anderes zeigt die Geschichte des Pfefferkuchens mit seinem Geheimrezept und seiner besonderen gesundheitlichen Wirkung. Dutzende gediegener Gaststätten laden zum Verweilen ein; Kirchen können besichtigt und der Rathausturm bestiegen werden. Ein großes Freilichtmuseum am Rande der Altstadt zeigt hautnah das Leben auf dem Lande und in der Stadt, wie es sich vor hunderten von Jahren abspielte. Eine Stadtführung am Tag nach der Ankunft zeigte alles Sehenswerte - viel freie Zeit ermöglichte es den Mitreisenden, eigene Schwerpunkte für ihren Aufenthalt zu setzen. Jedoch war der gemeinsame Besuch des Pfefferkuchenmuseums - mit Backworkshop - geplant. Ein Tag des Aufenthalts wurde genutzt, um in das nahe gelegene Bydgoszcz/Bromberg zu fahren. Die achtgrößte Stadt Polens hat neben etlichen sehenswerten Kirchen auch Speicherhäuser aus Fachwerk, eine Mühleninsel mit einer historischen Münzprägeanstalt sowie eine Philharmonie und ein Konzerthaus. Die Reisenden besuchten in der Neuen Oper das Ballett: „Sommernachtstraum“. Der Vorsitzende des Vereins, Peter Plümer, hat schon etliche Reisen für den Verein sowie auch Reisen für befreundete Vereine organisiert. "Die Fahrt war mit über 700 km eine kleine Herausforderung, aber die Mühe lohnte sich", so Plümer. Er ist selbst zur Vorbereitung der Reise schon 3 mal in Thorn und Bromberg gewesen - die ursprünglich schon für 2020 vorgesehene Reise wurde nun nachgeholt. "Ich wollte die Reise unbedingt durchführen - es ist ein kultureller Knaller für alle Liebhaber historischer Altstädte", so Plümer. Flyer zur Reise - klick auf Bild
Deutsch-Polnische Gesellschaft Schneverdingen e.V. Partnerschaftsverein  Schneverdingen - Barlinek

Fahrten nach Polen

Um das Nachbarland Polen kennenzulernen ist es das einfachste, dort einmal hinzufahren! Alle 2 Jahre organisiert die DPG Schneverdingen eine Bürgerreise für Jedermann. Auf der Fahrt lernt man Land und Leute, Landschaft und Kultur, Stadt und Land kennen; gleichzeitig hat man bei einem gut durchorganisierten Programm viel Zeit, sich zu entspannen und gleichzeitig viel über Polen zu erfahren.