Resovia Saltans in Schneverdingen

“Resovia Saltans” gehören zu den besten polnischen Gesangs- und Tanzensembles - und sind jedes Jahr für eine Woche bei der DPG Hamburg zu Gast. Bereits vor 2 Jahren war die Gruppe auch in Schneverdingen und begeisterte ein kleines Publikum auf dem Theeshof; die Veranstaltung war leider einem Gewitter mit Starkregen zum Opfer gefallen. Damit dies in 2014 anders wäre, hat die DPG Schneverdingen sich mit dem Tanzsportverein Schneverdingen und dem Kulturverein Schneverdingen zusammengetan und die Veranstaltung am Freitag, 19.09.2014 in die FZB - Bürgersaal gelegt. Mit ihrer eigenen Livekapelle machte die Gruppe die Musik, die es für schwungvolle polnische Folklore braucht - ein Feuerwerk der guten Laune erwartete die Zuschauer. Die Gruppe begeisterte aber nicht zuletzt auch wegen ihrer reich verzierten Kostüme und ihrer wundervollen Choreographie, mit der sie die historischen Tänze auf die Bühne brachte. Die DPG Schneverdingen ist sich sicher, dass hier ein Stück polnischer Kultur nach Schneverdingen gebracht wurde, dass es so nicht alle Tage gibt und hofft, dass besonders auch die in Schneverdingen und Umgebung lebenden Menschen polnischer Herkunft die Veranstaltung geschätzt haben.
Deutsch-Polnische Gesellschaft Schneverdingen e.V. Partnerschaftsverein  Schneverdingen - Barlinek

Arbeit in Projekten

Die DPG Schneverdingen hat keine regelmäßigen Veranstaltungen, sondern der Verein arbeitet in Projekten. Dabei findet oft eine Kooperation mit anderen Vereinen aus Schneverdingen oder mit Partnerschaftsvereinen aus der Region statt. Auch besteht eine gute Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat in Hamburg. Das von der DPG Hamburg jährlich initiierte “Norddeutsche Treffen” gibt dem Verein Impulse und Ideen.